logo
Layout:

AG Schule

Mit steigendem Interesse an inklusiver Beschulung in Berlin hat es sich die AG Schule zur Aufgabe gemacht, Dolmetscher*innen, die in diesem Bereich tätig sind und interessierten Kolleg*innen eine Möglichkeit zum fachlichen Austausch zu bieten. 

Wir möchten Herausforderungen benennen und möglichst engmaschig und transparent mit Kund*innen (Schüler*innen und deren Eltern), Schulen und Kostenträgern zusammenarbeiten. Gern möchten wir direkte Ansprechpartner*innen für eben diese sein, um einen reibungslosen Ablauf des Dolmetschens an der Schule gewährleisten zu können. 
Dabei geht es uns in unserer Arbeit besonders um die Einhaltung der Berufs- und Ehrenordnung durch klare Organisationsstrukturen, verlässliche Zuständigkeiten, Abgrenzung zu anderen Institutionen und die Umsetzung rechtlicher Grundlagen (Konditionen, Datenschutz, Rahmenverträge, Nachteilsausgleiche etc.).

Außerdem möchten wir bestehende Strukturen genauer unter die Lupe nehmen und ggf. in der Vergangenheit getroffene Übereinkünfte überarbeiten und neu definieren.

Kontakt: schule(at)bgbb.de